GO

Bernadine Evaristo "Manifesto" & "Mädchen, Frau etc."

Mich hat bereits das Buch Mädchen, Frau etc., mit dem Bernadine Evaristo den Booker Prize 2019 gewann, fasziniert. Nun war ich sehr auf die Autobiografie gespannt.
Bernadine Evaristo ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Brunel University London und stellvertretende Vorsitzende der Royal Society of Literature.
Ihr Leben ist genauso vielseitig, wie die Geschichten der zwölf Figuren in ihrem Roman Mädchen, Frau etc. Es geht um das Leben als schwarze Frau in London, um Rassismus aber auch um die Theaterszene, um Liebe und Leidenschaft und ihrem Weg zu einer erfolgreichen und selbstbewussten Frau.
Das Buch ist definitiv lesenswert. Für alle, die auch schon ihren Roman gelesen haben, ist die Biografie sicher einfacher zu verstehen. Aber auch für alle anderen Leser*innen, die starke Frauen lieben, ist diese Biografie sehr interessant.

Maye Musk „Eine Frau, ein Plan“

Dieses Buch ist nicht einfach nur die Autobiografie von Maye Musk, die Mutter von Elon Musk, des Gründers von Unternehmen wie Tesla und SpaceX. Nein, dieses Buch ist auch ein Ratgeber und Mutmacher für alle Frauen.
Maye Musk ist eine faszinierende und starke Frau, die viele Höhen und Tiefen in ihrem Leben erlebt hat. Sie war alleinerziehend von drei Kindern, arbeitet noch heute als Model und ist international als Ernährungsberaterin tätig. Die heute 73-Jährige kann auf ein spannendes Leben zurückblicken und mit Recht Ratschläge geben.
Ich liebe dieses Buch und werde es definitiv noch ein zweites Mal lesen.